Der Workshop bietet Anleitungen für die Schule, wie anhand der Broschüre „Da mach` ich nicht mit …. neue Argumente für ein gutes Zusammenleben“, herausgegeben von Land der Menschen Oberösterreich“, Argumentations-Strategien geübt werden können. Die TeilnehmerInnen durchlaufen selbst ein Argumentationstraining und erlernen Methoden der politischen Bildung wie:

Aufstellungsübungen, Dilemma-Debatte, Varianten von Rollenspielen und Diskussionstechniken wie Fishbowl, Podium oder einfach „in action“. Zudem werden Grundtechniken der Moderation und Anleitung von Diskussionen vorgestellt.

Land der Menschen Oberösterreich, 20. 9. 2018

Bestellung: office@landdermenschen.at

siehe: Pädagogische Handreichung http://www.landdermenschen.at/images/taschenbuechlein/A5_quer_LDM_Handreiche_SCREEN.pdf

Train-the-Trainer-Praxis für die Schule