Die Formate der Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen, die sich in der politischen Erwachsenenbildung in den letzten Jahren bewährt haben, sind durch die gesellschaftlichen und politischen Folgen der Corona-Pandemie verstärkt zu einem wichtigen Instrument der Bildungsarbeit geworden. Die temporäre Einschränkung der Grundrechte, die hohe Arbeitslosigkeit und die in den sozialen Netzwerken und Medien kommunizierten mitunter autoritären und menschenfeindlichen Haltungen, sind eine Herausforderung für die Demokratie. Für das politische Klima ist zu erwarten, dass sich demokratiefeindliche Diskurse und Feindbilder etablieren. Umso wichtiger ist es, dagegen mit guten Argumenten – und rhetorisch geübt – aufzutreten.

Adaptiertes Training, das aktuelle Themen aufgreift und die TeilnehmerInnen befähigt, selbst Workshops, Trainings und Online-Kurse abzuhalten und themenspezifische Schwerpunkte zu setzen.

Das EB-Forum OÖ setzt von September 2020 bis Juni 2022 den inhaltlichen Schwerpunkt auf das Thema Demokratie und Bildung. Ziel ist es, BürgerInnen zu ermutigen, sich verantwortungsvoll an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen. Info Gemma Demokratie! EB-Forum OÖ

Veranstalter: EB-Forum Oberösterreich, AK Bildungshaus Jägermayrhof, 14. – 15.5. 2021, 9-17 Uhr

Zielgruppe: ErwachsenenbildnerInnen, TrainerInnen, MultiplikatorInnen, max. 15 Personen

Kosten: € 255,– pro Person (Pauschale ohne Abendessen und ohne Nächtigung)

Anmeldung: iris.ratzenboeck@vhsooe.at

Train the Trainer – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen