Train-the-Trainer-Workshop für Lehrkräfte und MultiplikatorInnen

halb / ganztägiger Workshop

Der Workshop setzt sich in einem ersten Übungsteil mit der Erarbeitung von Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen im Unterricht und in der Jugendarbeit auseinander. Was tun, wenn extreme Positionen artikuliert werden? Wie sind Provokation und politische Meinung auseinander zu halten? Und wie ist mit Fake-News und Vorurteilen professionell umzugehen? Wie können politische Diskussionen geführt werden, die überparteilich bleiben und doch Werte kommunizieren?

Der zweite Teil des Workshops zeigt Übungen, wie ein kompaktes Argumentationstraining durchgeführt werden kann.  Die TeilnehmerInnen / SchülerInnen sollen  in politischen Diskussionen aber auch alltäglichen Auseinandersetzungen gestärkt werden. Der Train-the-Trainer-Workshop wird für Schulen, in der Jugendarbeit und der beruflichen Fort- und Weiterbildung angeboten. Das aktuelle Angebot basiert u.a. auf der jüngst erschienenen Broschüre „Da mach ich nicht mit – neue Argumente für ein gutes Zusammenleben“ von „Land der Menschen“. Die Broschüre und Videos werden im Workshop verwendet und sind in Klassenstärke als Unterrichtsmaterial kostenlos bestellbar.

http://www.landdermenschen.at

 

aktuell: Reden wir darüber!