Konferenz über Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft

Freitag, 16. September 2022, 13 Uhr im Wissensturm Linz

Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen“. Politische Bildung vermittelt Wissen, um über unsere Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen, fördert das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, und setzt sich gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit ein. Doch die wachsende Ungleichheit in unserer pluralen Gesellschaft erschwert soziales Lernen, die zunehmende Diskriminierung durch Armut verschärft Konflikte. Wie politisch muss politische Bildung künftig sein, um die Demokratie nachhaltig zu stärken?

Eine Veranstaltung der VHS Linz, DEM21 – die oö Initiative für mehr Demokratie, Migrare, Arcobaleno, Südwind, SOS Menschenrechte, ZusammenHelfen, Land der Menschen, Maiz, Black Community, Jaapo, Caritas, Volkshilfe, Sozialplattform, IIP VHS OÖ, Migrations- und Integrationsbeirat Linz, DorfTV u.v.m.

Programm

Keynote: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft